Sonntag, 12. November 2017

Adventskranz ruckzuck und preiswert selbstgemacht

Advent, Advent, ein Lichtlein bald brennt!

Ich bin dank der diesjährig vorgezogenen familiären Weihnachtsfeier schon voll im Weihnachtsflow. Deshalb gibt es dieses Jahr den Adventskranz auch schon besonders früh. Dass die erste Kerze natürlich trotzdem erst am 1. Advent entzündet wird, ist ja aber wohl klar, oder?!

Adventskranz DIY selbstgemacht basteln easy einfach ruckzuck simpel preiswert Moos Fliegenpilze Tanne Suppenschüssel retro Alternativ

Mein Adventskranz ist mal wieder kein Kranz, so wie es die letzten Jahre auch schon kein Kranz mehr war (die einzelnen Adventskränze der letzten Jahre verlinke ich euch ganz unten). Aber an Schönheit mangelt es diesem zauberhaften "Adventskranz" mal wieder nicht :-) Er ist ganz simpel gemacht und das für fast gar kein Geld!

Adventskranz DIY selbstgemacht basteln easy einfach ruckzuck simpel preiswert Moos Fliegenpilze Tanne Suppenschüssel retro Alternativ

Ich habe mir eine alte Suppenschüssel mit Goldrand von meine Oma geschnappt, die schon länger in meinem Fundus auf ihren Einsatz gewartet hat. Diese habe ich mit Erde und Moos gefüllt. Beides gibt es kostenlos auf fast jeder Wiese zu finden. Außerdem kamen zwei Tannensetzlinge rein (ebenfalls umsonst auf der Wiese gefunden) und einige dieser kleinen bemalten Fliegenpilze aus dem Bastelbedarf. 

Adventskranz DIY selbstgemacht basteln easy einfach ruckzuck simpel preiswert Moos Fliegenpilze Tanne Suppenschüssel retro Alternativ

Die Adventskerzen passten nicht mehr in die Schüssel. Deshalb habe ich sie in ebenfalls goldrand-geschmückte Tassen aus dem Oma-Geschirrfundus gestellt. 

Adventskranz DIY selbstgemacht basteln easy einfach ruckzuck simpel preiswert Moos Fliegenpilze Tanne Suppenschüssel retro Alternativ

Ihr seht, ich habe lediglich für die Fliegenpilze und die Kerzen etwas Geld ausgegeben. Der Rest war umsonst und kostenlos! 

Adventskranz DIY selbstgemacht basteln easy einfach ruckzuck simpel preiswert Moos Fliegenpilze Tanne Suppenschüssel retro Alternativ

Adventskranz DIY selbstgemacht basteln easy einfach ruckzuck simpel preiswert Moos Fliegenpilze Tanne Suppenschüssel retro Alternativ

Adventskranz DIY selbstgemacht basteln easy einfach ruckzuck simpel preiswert Moos Fliegenpilze Tanne Suppenschüssel retro Alternativ

Nun gieße ich die Suppenschüssel regelmäßig und vorsichtig, damit es zu keiner Staunässe kommt, während ich sehnsüchtig auf den 1. Advent warte!

Adventskranz DIY selbstgemacht basteln easy einfach ruckzuck simpel preiswert Moos Fliegenpilze Tanne Suppenschüssel retro Alternativ

Meine Adventskränze der letzten Jahre findet ihr jeweils hier:
Habt ihr auch schon Ideen für einen Adventskranz? Und wenn ja, welche? Schreibt es mir gerne in die Kommentare, ich bin neugierig :-)


Mit diesem Beitrag hüpfe ich rüber zur Adventskranzbastelaktion von Kerstin & ich :-)

Kommentare:

  1. Liebe Frauke,
    ich liebe Deko in Suppenterrinen :o) Die Idee mit den zusätzlichen Tassen finde ich ja super! So einfach uns so schön. Wir freuen uns sehr, dass Du bei unserer Aktion dabei bist. Liebste Grüße
    Kerstin B.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin!
      Super, oder?! :-) Das ganze alte Geschirr meiner Oma, Uroma und Urgroßtante wird hier gehütet, aber auch ordentlich benutzt und ich erfreu mich ordentlich daran!
      Liebe Grüße, Frauke

      Löschen
  2. Liebe Frauke,
    auch mal eine tolle Idee, die werde ich mir merken.
    Auch bei mir besteht der Adventskranz dieses Jahr aus Moos und ein wenig Deko... mehr nicht.
    Du kannst gerne mal schauen kommen.
    Die alten Geschirrteile von Oma sind einfach klasse, die muss man in Ehren halten.
    Dir einen schönen Freitag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole,
      oh, da schau ich mir deinen Adventskranz doch direkt mal an!
      Ja, das ganze alte Geschirr ist echt toll! Mei "Vorteil" ist, dass ich keine Spülmaschine habe und der Goldrand deswegen besonders lange hält ;-)
      Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße, Frauke

      Löschen
  3. Liebe Frauke, eine tolle Idee.
    Es muss nicht immer klassisch rund sein!!!
    Liebste Grüße von Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ines,
      genau! Klassisch rund ist zwar auch schön, aber alle andere Formen ja auch :-)
      Ich wünsche dir einen schönen Start in die Woche!
      Liebe Grüße, Frauke

      Löschen
  4. Eine ganz tolle Idee! Ich versuche auch so oft wie möglich altes Geschirr für die Deko zu verwenden. Auch in diesem Jahr hab ich mich für eine alte Sauciere entschieden.
    Ich finde die Suppenterrine von dir sehr gelungen.
    Liebe Grüße und eine schöne Adventszeit
    Manja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Manja,
      danke :-) Ja, altes Geschirr sieht gleich so schön und gemütlich aus!
      Ich wünsche dir auch eine schöne Adventszeit!
      Liebe Grüße, Frauke

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)