Sonntag, 30. Juli 2017

Meine liebsten selbstgemachten Sommergetränke

Auch wenn sich das Wetter nicht wirklich zwischen sommerlich und herbstlich entscheiden kann, ist für mich immer noch Sommer. Steht schließlich im Kalender und an den meisten Tagen kann ich noch Sandalen tragen :-)

Deshalb gibt es bei mir auch fleißig alle möglichen Sommergetränke! Natürlich selbstgemacht und das mit möglichst wenig Zutaten und ruckzuck angerührt! Meine Highlights stelle ich euch samt "Rezept" heute vor :-)

Der Klassiker ist natürlich lauwarmer Tee: 

Sommer Getränk trinken Highlights selber machen Rezept lauwarmer Tee

Dafür lasse ich am liebsten einen blütenlastigen Tee einige Minuten ziehen um ihn dann auf ungefähr lauwarm abkühlen zu lassen. Das geht leider nicht mit jedem Tee, weil einige beim Stehenlassen gerne etwas bitter werden. Aber hier heißt es einfach: ausprobieren! Ich setze mir immer direkt eine ganze Kanne Tee auf, so habe ich den nachmittag über ein leckeres Getränk vorbereitet :-)

In Kroatien habe ich vor kurzem die selbstgemachte Zitronen-Limo zu schätzen gelernt! In fast jeder Konoba gab es diese hausgemacht auf der Karte. Und da ich eh ein sehr großer Zitronenfan bin und ständig Zitronenscheiben in mein Wasser packe, bin ich gegen das typisch Saure schon ziemlich abgehärtet. Für die Limo wasche ich eine Bio-Zitrone sehr gründlich ab, jage sie mit einigem Wasser komplett durch den Mixer und seihe sie durch ein Sieb ab. Mir schmeckt die Limo ohne Zucker am besten. Wer das Saure aber nicht so gut leiden mag, der kann natürlich noch Zucker oder eine passende Alternative (Kokosblütenzucker, Agavendicksaft....) einrühren!

Sommer Getränk trinken Highlights selber machen Rezept Zitronenlimonade Limo

Infused-Water oder auch "Unkrautwasser" steht bei mir auch sehr häufig rum. Dafür packe ich alle zur Verfügung stehenden Kräuter (mein derzeitiger Favorit: Basilikum!), Wildkräuter und auch gerne Obst oder Gurke in Wasser und lasse es einige Momente stehen. Das Wasser nimmt den herrlich natürlichen Geschmack der verschiedenen Zutaten ziemlich fix an!

Sommer Getränk trinken Highlights selber machen Rezept Infused Water

Eiswürfel sind im Sommer natürlich auch ein absolutes Highlight! Noch toller werden sie, wenn ihr sie mit essbaren Blüten (in diesem Fall: Kapuzinerkresse und Lavendel) pimpt :-) Außerdem friere ich gerne Beeren ein und packe sie zusammen mit den Eiswürfeln in mein Wasserglas. Optisch schöner ist es natürlich in einem hübschen Weinglas:  

Sommer Getränk trinken Highlights selber machen Rezept Eiswürfel essbare Blüten gefroren Beeren

Gerade bei schwülem Wetter neigt mein Kreislauf dazu, sich mal für eine Weile etwas schlafen zu legen. Dagegen hilft mir super Cold-Brew-Coffee :-) Einfach ein Schraubglas mit kaltem Wasser füllen, Kaffeepulver dazu (ich nehme immer die gleiche Menge, wie wenn ich "normal" Kaffee koche), ordentlich schütteln und im Kühlschrank über Nacht durchziehen lassen. Am nächsten Tag das Ganze einfach durch einen Filter abgießen und schön kalt genießen! Geschmacklich unterscheidet er sich wirklich von einem heiß aufgebrühten Kaffee. Er ist viel milder und ich finde auch viel aromatisch-differenzierter :-)

Sommer Getränk trinken Highlights selber machen Rezept Cold brew coffee Kaffee

Was sind eure Sommergetränkehighlights? Für neue Anregungen bin ich immer offen :-)

Nun wünsche ich euch einen schönen Sonntag und gerne auch ein leckeres Getränk dazu!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)