Montag, 6. März 2017

Frisches Brennessel-Pesto ganz fix selbst gemacht

Ganz langsam ergrünt die Natur und trotz vielen grauen Regenschauern entdecke ich jeden Tag ein Fleckchen mehr Farbe vor der Haustür.

Auf meinem Balkon habe ich seit letztem Jahr einen Kübel mit Brennesseln, die gerade Stück für Stück wieder größer werden. Dass ich Brennesseln habe, kam eher zufällig, weil ich Erde vom Kompost meines Freundes geholt hatte, um ein paar Blumen umzutopfen, und die Samen scheinbar in der Erde verborgen waren. Als ich die Erde dann etwas länger unberührt stehen ließ, sprossen die kleinen brennenden Freunde ganz schön zielstrebig. So topfte ich sie in einen leeren Kübel und konnte von da an fleißig die Samenstände snacken, die übrigens sau gesund sein sollen und für teuer Geld auch käuflich erwerblich sind. Bis in den Winter hinein hatte ich dank meines urban gardening immer frische Blätter für leckeren Tee. Im Winter verwelkten die Stengel dann und ich schnitt sie bis zur Erde hin zurück.

Die letzten Tage fing ich dann wieder an mir frischen Tee aus den jungen Trieben zu zu bereiten, der ordentlich entwässert und gut für den Säure-Basen-Haushalt sein soll. Doch die Brennesseln eignen sich auch hervorragend zum Essen in einem Wildkräutersalat (dann aber sehr klein geschnitten, damit es nicht ausversehen auf der Zunge brennt) oder zum Trinken im Smoothie. Was man über die brennende Pflanze so hört, ist sie eine tolle Heilpflanze und soll u. a. gegen Blasenbeschwerden, Eisenmangel, Entzündungen helfen und kann dazu beitragen, die Verdauung bestens in Schuss zu halten. 

Bei mir landeten die Brennesseln diesmal in einem Pesto. 

 Brennessel Pesto Wildkräuter Rezept Heilkräuter Kochen Balkongarten urban gardening

Zutaten: 
  • 150 gr Cashewnüsse
  • 2 handvoll Buchweizen
  • eine Schüssel voll Brennesseln (etwa 5 handvoll)
  • Olivenöl
  • Knoblauchzehen (eine bis Ende offen)
  • 1/2 Glas getrocknete Tomaten 
  • Stück Parmesan
  • Salz, Pfeffer

 Brennessel Pesto Wildkräuter Rezept Heilkräuter Kochen Balkongarten urban gardening


Zubereitung:

Die Nüsse und den Buchweizen in einer heißen Pfanne ohne Fett etwas anrösten.

Gebt dann alle Zutaten zusammen in einen Mixer und püriert sie ordentlich. Beim Olivenöl schaut einfach, wie die Konsistenz des Pestos ist und gebt dementsprechend nach und nach immer mehr zu.

Schmeckt das Pesto zum Schluss Salz und Pfeffer ab.

Füllt es in ein Schraubglas. Wenn ihr es nicht direkt komplett aufesst, gebt eine Schicht Olivenöl oben drauf. So luftdicht verschlossen hält sich das Pesto ein paar Tage!

 Brennessel Pesto Wildkräuter Rezept Heilkräuter Kochen Balkongarten urban gardening


Mir hat es hervorragend mit gekochten Nudeln geschmeckt :-)

 Brennessel Pesto Wildkräuter Rezept Heilkräuter Kochen Balkongarten urban gardening

 Brennessel Pesto Wildkräuter Rezept Heilkräuter Kochen Balkongarten urban gardening


Das von vielen Menschen so verabscheute "Un"-Kraut zählt seit letztem Jahr bei mir zu den beliebtesten Wildkräutern und ist aus meiner Küche nicht mehr weg zu denken. Es wächst praktisch überall und ist so vielseitig einsetzbar. Sobald die Stängel auf Balkonien länger werden, möchte ich mir welche trocknen und klein häckseln. Das Pulver soll sich lange Zeit halten und die tollen Inhaltsstoffe in z. B. Smoothies transportieren.

Schaut euch einfach mal in eurer Umgebung um, wo ihr die Brennessel entdecken könnt. Solange es nicht direkt an einer beliebten Hunde-Pinkel-Stelle oder einer sehr stark befahrenen Straße ist, könnt ihr euch ja vorsichtig abgezupft mal ein paar Blätter mit heim nehmen. 

Wie steht ihr zu Brennesseln? Lieber Finger-weg oder eher Oh-wie-toll? Habt ihr noch Rezeptideen für mich?

Kommentare:

  1. ganz ehrlich? das klingt unsagbar lecker bzw das sieht auch sehr lecker aus, aber ich wäre nie auf die idee gekommen mir ein pesto mit brennnesseln zu machen,
    toll! Danke Frauke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du? Das ist auch echt lecker :-) Brennessel schmeckt viel besser, als ihr Ruf meinen lässt!
      Liebe Grüße, Frauke

      Löschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)