Dienstag, 1. März 2016

Eine Runde Stillkugeln für die Mutter meines Patenkindes

Vor etwas mehr als 2 Wochen bin ich Patentante eines kleinen süßen Jungen geworden :-) Nicht nur, dass ich zum ersten Mal Patentante wurde, es ist auch das erste Baby meiner Freundin.

Und weil meine Freundin so eine kleine, zartgebaute Person ist, die schnell abnimmt (...ja, ich beneide sie darum...), habe ich ihr für die kommende Zeit einen Vorrat an Stillkugeln angelegt. Während des Stillens verliert sie ja sehr viel Energie und Kalorien über die Muttermilch und mit diesen nahrhaften Kugeln, die sie sich zwischen Stillen und Windeln wechseln schwups in den Mund schieben kann, möchte ich ihr ein bißchen Energie zurück geben.

Stillkugeln Energiebällchen stillen Baby Mama Kalorienreich Energiespender Rezept

Nun ist meine Freundin mit recht vielen Allergien gesegnet. Deshalb konnte ich kein 08/15-Rezept aus dem Internet nehmen, weil sie immer irgendwas davon nicht vertragen hätte. (Zum Glück haben wir zwei Tage vor der Geburt noch mal telefoniert und ich habe mir direkt notiert, was sie alles nicht verträgt.) Ich habe mir stattdessen verschiedene Rezepte durchgelesen und mir jeweils das Passende rausgepickt.

Eine Sorte an Stillkugeln wäre nun auf Dauer etwas eintönig im Geschmack geworden. Deshalb habe ich direkt vier verschiedene Geschmacksrichtungen gerollt. 

Stillkugeln Energiebällchen stillen Baby Mama Kalorienreich Energiespender Rezept


Die Grundmischung:
  • 400 gr. Getreidebrei-Grundmischung
  • 80 gr. Ghee
  • 80 gr. Honig
  • 3 Eßl. Leinsamen
  • Wasser
(Den Getreidebrei habe ich beim DM gekauft, weil sie den schon während der Schwangerschaft und davor sehr gerne gegessen hat.)

Die Getreidebrei-Grundmischung habe ich in einer Pfanne gebräunt, bis er lecker duftete. Dann habe ich in einem Topf Ghee und Honig langsam erwärmt und verrührt. Als es eine schön gleichmäßige Konsistenz hatte, habe ich es mitsamt den Leinsamen und der Getreidebrei-Basis in eine große Schüssel getan und vermengt. Diese Masse habe ich auf vier Schüsseln aufgeteilt.

Sorte 1: 4 Eßl. gehackte Trockenfrüchte (natürlich nur Sorten, die meine Freundin auch verträgt)
Sorte 2: 3 Eßl. Sonnenblumenkerne
Sorte 3: 3 Eßl. geraspelte Schokolade
Sorte 4: Kakaopulver für außen herum zum Wälzen

Die Zutaten der Sorten 1 - 3 habe ich jeweils in eine der Schüsseln getan und mit Wasser zu einer schön kompakten Masse vermengt. Die Menge an Wasser war sehr unterschiedlich. Ich habe es immer Eßlöffelweise dazu getan und geschaut, ob die Masse nicht zu trocken oder zu weich wird. Dann habe ich mir immer etwas Masse heraus genommen und mit den Händen zu Kugeln mit einem Durchmesser von ca. 2 - 3 cm geformt.

Bei Sorte 4 habe das ebenfalls getan, aber diese habe ich zum Schluss noch in Kakao gewälzt.

Stillkugeln Energiebällchen stillen Baby Mama Kalorienreich Energiespender Rezept

Stillkugeln Energiebällchen stillen Baby Mama Kalorienreich Energiespender Rezept

Stillkugeln Energiebällchen stillen Baby Mama Kalorienreich Energiespender Rezept

Für meine Freundin habe ich die vier verschiedenen Sorten in ein Päckchen gepackt und ihr zugeschickt, damit die Energie auch schnell dort ankommt, wo sie hin soll :-)

In diesem Sinne: es grüßt euch die stolze Patentante!


Braucht ihr vielleicht selbst noch eine Geschenkidee für (werdende) Eltern bzw. deren Kinder? Dann schaut euch mal diese Blogposts an:

Kommentare:

  1. Was bist du für eine Super-Patentante und Freundin, liebe Frauke!! Die Kugeln sind bestimmt total lecker. Unser Kleiner wird morgen 5 Monate und wird "vollgestillt". Ich kann dir sagen, die Energiekullern sind soooo dringend notwendig :). Diese kleinen Milchmonster.
    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh ja, die Kleinen saugen ganz schön viel Energie :-D Aber so viel wie die sich entwickeln und wachsen, brauchen sie die ja auch!
      Liebe Grüße, Frauke

      Löschen
  2. Hallo Frauke!

    Was für eine nette Idee! Da wird sie sich sicher sehr gefreut haben!

    lg
    Maria

    AntwortenLöschen
  3. Ich stimme Nadja voll und ganz zu! Du bist die BESTE!Glückwunsch Patentante! Ich freu mich für Dich!

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)