Mittwoch, 15. Oktober 2014

Rolet-Kürbis mit Pastinake mit Leberkäse an Pottsoße ... und ... eine Gewinnerin!

Gestern war ich auf dem Hof Ligges. Kennt ihr den? Das ist ein Kürbishof in Kamen. Da gibts Kürbisse, Kürbisse, Kürbisse und Dekokram rund um Kürbisse. Ach ja, hatte ich erwähnt, dass es da Kürbisse gibt? Und weil ich ja bekennende Kürbis-Liebhaberin bin, schaut selbst, wie famos ich auf den Hof passe :-) Zu meinem Glück fehlt mir nur noch das Sofa mit dem Kürbis in meiner Wohnung (deren Grundfläche dann spontan um das Doppelte wachsen müsste)...

Roletkürbis Rolet Kürbis Kürbishof Ligges Kamen Rezept Pastinake Leberkäse
Rechts unten seht ihr übrigens meine Ausbeute. Ich hab mich beschränkt, damit ich demnächst nochmal fahren kann :-) Diesmal hab ich sogar ein paar Deko-Kürbisse gekauft. Verrückt, oder? Hab ich noch nie!

Und weil mich vorhin mein Kürbis-Heißhunger überkam, schnappte ich mir zwei von den drei Rolet-Kürbissen und ich habe sie mit zwei Pastinaken und etwas Leberkäse zu einem Lecker-Schmecker-Abendessen verkocht!

Damit ihr nicht bereits jetzt das Interesse am Weiterlesen verliert (weil: jetzt folgt erst das Rezept meines Abendessens), kündige ich erstmal die Ziehung der Gewinnerin meiner Verlosung anlässlich meines Bloggeburtstages an! Doch dazu kommen wir erst nach dem Rezept. Los gehts!


Rolet-Kürbis mit Pastikane mit Leberkäse an Pottsoße


Zutaten für 1 Portion:
  • 2 Rolet-Kürbisse
  • 1 kleine Zwiebel
  • 2 Pastinaken
  • etwas Fett/Öl für die Pfanne
  • Salz, Pfeffer
  • 1 Scheibe Leberkäse
  • einen großen Kleks Pottsoße

Zubereitung:

Stecht die Kürbise an jedem Ende ein, damit sie beim Kochen nicht platzen:

Roletkürbis Rolet Kürbis Kürbishof Ligges Kamen Rezept Pastinake Leberkäse

Dann stellt sie mit Wasser in einem Topf auf den Herd und lasst sie für etwa 25 min. kochen (natürlich mit Deckel).

Roletkürbis Rolet Kürbis Kürbishof Ligges Kamen Rezept Pastinake Leberkäse

Die Pastinaken wollen geschält und in Stücke geschnitten werden.

Roletkürbis Rolet Kürbis Kürbishof Ligges Kamen Rezept Pastinake Leberkäse

Schneidet die Zwiebel ebenfalls in Stücke und haut sie mit der Pastinake und dem kleinen Kleks Fett/Öl zusammen in eine Pfanne. Dort lasst ihr sie ein paar Minuten anbraten. In einer anderen Pfanne bratet ihr die Scheibe Leberkäse an. Ob ihr den auch vorher ausstecht um nachher eine schöne Form aufm Teller zu haben, bleibt euch überlassen ;-)

Roletkürbis Rolet Kürbis Kürbishof Ligges Kamen Rezept Pastinake Leberkäse

Dann holt die Kürbisse ausm Topf, schneidet sie auf, holt die Kerne vorsichtig raus und packt das Fruchtfleisch auf einen Teller. Die Inhalte der zwei Pfannen kommen dazu. Genauso eine ordentliche Portion Pottsoße. Dann streut überall noch Salz und Pfeffer drüber.

(Rolet-Kürbis schmeckt schon sehr nussig-süß und total aromatisch. Deswegen haben mir Salz und Pfeffer gereicht. Andere Gewürze passen bestimmt euch hervorragend dazu!)

FERTIG!

Roletkürbis Rolet Kürbis Kürbishof Ligges Kamen Rezept Pastinake Leberkäse

Sieht unspektakulär aus, schmeckt aber voll toll!

Ach, ich sach euch! Kürbisse sind meins. Ich liebe sie. Einfach toll!

(Ein weiteres Rezept zum Rolet-Kürbis findet ihr übrigens hier: klick.)


Doch nun genug der Liebesworte an den Kürbis... Kommen wir zur Ziehung der Gewinnerin! Mein Blog ist vor etwas mehr als 1 Woche schon 1 Jahr alt geworden. Anlässlich dieses Jubel-Ehrentages habe ich den wundertollen Druck und das schöne Notizbuch von "mina s meise" zur Verlosung in den Lostopf geworfen (klick). Die Ziehung der Gewinnerin habe ich gerade vorgenommen!

Roletkürbis Rolet Kürbis Kürbishof Ligges Kamen Rezept Pastinake Leberkäse
Als Los"topf" diente mir übrigens ein ausgehöhlter Kalebasse-Kürbis vom letzten Jahr!

Somit ist Nane die Gewinnerin :-)
Herzlichen Glückwunsch liebe Nane! Ich werde die Gewinnerpost Morgen auf den Weg bringen!

An alle anderen lieben Gratulanten, egal auf welchem Wege (per Blog-Kommentar, per Instagramm oder Facebook):

EINEN GANZ LIEBEN DANK AN EUCH!!!!

Ich hab mich über jeden einzelnen Glückwunsch wahnsinnig gefreut! Eure lieben Worte haben mir einen sehr schönen Tag gebracht und bringen mir beim Schreiben gerade wieder ein Lächeln aufs Gesicht!


In diesem Sinne: ich freu mich auf die kommende Zeit mit euch und wünsch euch einen schön gemütlichen Herbstabend!


Kommentare:

  1. Ohhhhh mein Gott, das gibt´s ja gar nicht, ICH hab gewonnen ;-)
    Du glaubst ja nicht wie ich mich darüber freue, das ist soooo toll, ganz lieben Dank !!!!!!!!!!!!!!
    Ich hab ja schon gar nicht mehr an das Gewinnspiel gedacht vor lauter Markt am Wochenende und jetzt das, das ist die absolute Überraschung und ich freu mich grad wie Bolle hier auf dem Sofa.

    Ganz liebe Grüße
    Nane

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Deine überschwengliche Freude freut mich gerade umso mehr :-D

      Löschen
    2. ich schick Dir grad mal ein paar Herzchen rüber, so zur Begrüßung am frühen Morgen
      <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
      Liebe Grüße
      nane

      Löschen
  2. Ich liebe Kürbise auch so wie du. Ich muss unbedingt bald zum Kürbishof. Am besten noch diese Woche:)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und zur Not, fahr auch mehrmals hin. Zu verschiedenen. :-) Das ist eigentlich mein Ziel für diesen Herbst. Mal sehen, ob ich es zeitlich schaffe...

      Löschen
  3. Das Rezept klingt lecker, werd' ich mal nachkochen (für mich dann allerdings ohne den Leberkäs).

    Und herzlichen Glückwunsch an Nane!

    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich wünsch dir viel Spaß beim Nachkochen und natürlich ein schönes Wochenende!
      Liebe Grüße,
      Frauke

      Löschen
  4. dieses sofabild mit dem kürbis hats mir ja schon auf insta so angetan! hach.....

    AntwortenLöschen

Ich freu mich über jedes liebe Wort von euch :-)